Historie

Historie des Treffens

Wie es begann


Horst & Renate Pritz beide aus Passau, haben im Jahr 1984 das bekannte Pritz Globetrotter Treffen ins Leben gerufen. Das Treffen fand bis zum Jahr 2019 immer in Tittling auf dem Gelände des Museumsdorf Bayerischer Wald statt. Im Jahr 2020 ereilte uns dann die Pandemie weshalb das Treffen zwei mal ausfallen musste. Es sollte 2022 wieder weiter gehen, wenn es da nicht ein weiteres Problem gegeben hätte.

Leider stand das Gelände am Museumsdorf aus diversen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Horst und Renate wollten sich nicht mehr auf die Suche nach einem neuen Gelände machen weshalb sie entschieden haben das Treffen nicht mehr weiterzuführen. Nachdem ich (Chris) Horst auf dem IVECO Treffen in Münnerstadt gefragt hatte ob es im 2022 wieder ein Treffen gibt wurde mir mitgeteilt, dass es mit dem Platz schlecht aussieht. Einige Wochen später hatte ich dann gelesen, dass es kein weiteres Treffen geben wird, es aber gerne durch einen Nachfolger weitergeführt werden dürfe.

Wir sind der Meinung, dass ein solches Treffen nach all den Jahren nicht einfach verschwinden darf und haben uns aus diesem Grund dazu entschieden weiterzumachen!

1984
Erstes Pritz Globetrotter Treffen
Das erste Treffen fand damals auf dem Faberhof in Österreich nahe der Grenze zu Bayern statt. 

N 48°34´24.90 E 13°32'23.29
1985 - 1989
6 weitere Jahre Faberhof
So fand das Treffen also von 1984 bis 1989 auf dem Faberhof statt. Im Jahr 1990 stand dieser Platz aber nicht mehr zur Verfügung weshalb ein neuer gefunden werden musst.
1990
Erstes Treffen in Tittling
Man hat sich auf die Suche nach einem neuen Platz gemacht welcher auf dem Gelände des Museumdorf Bayerischer Wald in Tittling gefunden wurde.
1991 - 2019
29 weitere Treffen Tittling
fast 30 Jahre bzw. 29 mal war das Treffen in Tittling zuhause.
2022
Es sollte weiter gehen ...
Leider gab es nach Corona den nächsten Rückschlag. Der Platz am Museumsdorf stand aus diversen Gründen nicht mehr zur Verfügung weshalb das zweite mal in der Geschichte des Treffens ein neuer Platz gesucht hätte werden müssen. Der Aufwand war zu groß und es wurde angekündigt, dass das Treffen nicht mehr stattfinden würde ... Es sei denn, es würde sich ein Nachfolger finden der das Treffen weiterführen möchte!
2023
Der Neuanfang
Conny, Chris & Christina, Lukas übernehmen das Treffen und machen sich auf die Suche nach einem neuen Platz.
 
Das 37. Pritz Globetrotter Treffen wird auf dem Gelände des Ferienhof Habereder in Zellerreit stattfinden wo vor vielen Jahren bereits ein anderes Globetrotter Treffen ausgeführt wurde.